SPD Aschheim / Dornach im Landkreis München

Vorstand des Ortsvereins

Der am 10. Oktober 2018 neu gewählte Vorstand des SPD Ortsvereins Aschheim / Dornach mit von links:
Norbert Alletter (Beisitzer), Ingrid Lenz-Aktaş (stellvertr. Vorsitzende), Friedhelm Doell (stellvertr. Schriftführer), Kevin Cobbe (1.Vorsitzender), Rolf Lahne (Beisitzer), Mathias Bauer (stellvertr. Vorsitzender), Andreas Bichler (stellvertr. Vorsitzender), Annika Mulki (Schriftführerin), Achim Jänsch (Kassier), Carola Lampersberger (Beisitzerin)

Aktualisiert am Dienstag, 24. März 2020 um 00:54 Uhr



Programm der SPD Aschheim/Dornach zur Kommunalwahl 2020

 
 

Statement der SPD Aschheim / Dornach zur Kommunalwahl 2020 20.03.2020 | Wahlen


Statement der SPD Aschheim / Dornach

zur Kommunalwahl 2020


Die erste Etappe der Kommunalwahl liegt nun einige Tage hinter uns. Eines vorneweg: Vielen Dank an alle Aschheimer und Dornacher Bürgerinnen und Bürger, die uns ihre Stimme gegeben haben.

Ihr Vertrauen ist uns Ansporn, in den kommenden sechs Jahren Dinge anders und besser zu machen. Denn eines ist klar: Wir haben massiv Vertrauen verloren. Mangelnde Sichtbarkeit und Unterscheidbarkeit, Fehleinschätzungen und der politische Trend – unsere Niederlage hat viele Facetten und wird uns noch lange beschäftigen.

Dennoch ein großes Dankeschön an unsere Kandidatinnen und Kandidaten, allen voran unsere Bürgermeisterkandidatin Ingrid Lenz-Aktaş, die gemeinsam mit Andreas Bichler wieder in den Gemeinderat gewählt wurde, sowie unsere scheidenden Gemeinderatsmitglieder Carola Lampersberger, Achim Jänsch und Alexander Wäspy: Mit ihnen konnten wir in den vergangenen sechs Jahren viele unserer Ideen durchsetzen und Dinge „anschieben“. Dass dies möglich gewesen ist, lag auch an Thomas Glashauser, der als Bürgermeister erstmals in Aschheim die beiden „kleinen“ Fraktionen im Gemeinderat eingebunden hat – trotz der noch bestehenden Mehrheit seiner eigenen Partei. Vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Eines wollen wir den Aschheimer*innen und Dornacher*innen mitgeben: Zum ersten Mal in der Geschichte findet die Stichwahl als reine Briefwahl statt, ist also für die meisten Wähler*innen gefahrlos möglich. Unsere Wahlhelfer*innen gehen aber ein Risiko ein, um den demokratischen Prozess am Laufen zu halten – unabhängig von der Wahlbeteiligung. Das soll nicht umsonst sein. Deshalb: Wählen Sie bitte!

Der Vorstand der SPD Aschheim / Dornach

 

Statement der SPD Aschheim / Dornach zur Kommunalwahl 2020 als PDF-Datei zum Download

Download

Adobe Acrobat Dokument [130 KB]

Bleiben Sie gesund!
aj

 

Veröffentlicht am 20.03.2020

 

Antrag "Öffnung des Ratsinformationssystems für die Öffentlichkeit" 26.07.2019 | Kommunalpolitik


Der nachfolgende Antrag der SPD-Fraktion im Gemeinderat Aschheim wurde in diesem Gremium am 25. Juli 2019 behandelt und beraten und ohne Punkt 2, der von unserer Fraktion zurückgezogen wurde, einstimmig von allen Fraktionen befürwortet. Die Umsetzung der unter Punkt 2 genannten Forderung bleibt dem neuen Gemeinderat ab Mai 2020 überlassen: Ab 2020 soll in der Geschäftsordnung geregelt werden, dass auch die nichtöffentlichen Sitzungsunterlagen den Gemeinderatsmitgliedern online zur Verfügung stehen. Das wird künftigen Mandatsträgern eine wesentlich bessere Vorbereitung ermöglichen. Es muss aber sichergestellt werden, dass die Mitglieder sich an Ihre Verschwiegenheitspflicht halten.

Antrag "RIS" Antrag "RIS"

Hier der Antrag als Download
Adobe Acrobat Dokument [113 KB]

Download

aj

 

Veröffentlicht am 26.07.2019

 

Umfrage Flächennutzungsplan Onlineumfrage zum Flächennutzungsplan 20.07.2019 | Kommunalpolitik


Die Gemeinde Aschheim stellt derzeit ihren Flächennutzungsplan neu auf. Der Flächennutzungsplan ist eines der wichtigsten Instrumente für die künftige Gemeindeentwicklung und erstmals haben Sie, die Bürgerinnen und Bürger, die Chance, sich aktiv an der Ausgestaltung mittels einer Online-Umfrage aktiv an der Planung zu beteiligen. Bitte nutzen Sie diese einmalige Chance! Für Bürgerinnen und Bürger, die bei der Umfrage Unterstützung benötigen, beispielsweise weil sie keinen Zugang zum Internet haben, bietet die SPD Aschheim / Dornach ihre Hilfe an. Am 31.07.2019 von 16 bis 18 Uhr helfen wir Ihnen im Betreuten Wohnen (Café im Foyer), Watzmannstraße 20 gerne beim Beantworten der Umfrage.

Ihre SPD Aschheim/Dornach

Der direkte Weg zur
Online-Umfrage zum Flächennutzungsplan

Hier das Plakat "Online-Umfrage zum Flächennutzungsplan" als Download
Adobe Acrobat Dokument [5,1 MB]

Download

aj

 

Veröffentlicht am 20.07.2019

 

MVG-Radstationen in Aschheim und Dornach 19.05.2019 | Lokalpolitik


MVG-Radstation
 

Seit ein paar Wochen gibt es auch in der Gemeinde Aschheim MVG-Räder mit drei Leihstationen. Das auf Antrag der SPD-Fraktion in unserer Gemeinde eingeführte Leihradsystem soll noch mehr Menschen dazu bewegen, auch mal auf das Auto zu verzichten. So bietet sich beispielsweise für die Strecke zwischen Aschheim Ortsmitte und dem S-Bahnhof Riem-Dornach das MVG-Rad an, da dort jeweils eine Station aufgestellt wurde. Eine weitere Station steht am Heimstettener See und soll hier die Anbindung verbessern. Für uns als SPD Aschheim/Dornach kann das alles aber nur der erste Schritt sein. Damit das Leihradsystem so funktioniert, wie wir uns es vorstellen, müssen Aschheim und Dornach in den sog. „Geschäftsbereich“ kommen, damit Räder auch abseits der Stationen zurückgegeben werden können. Außerdem gibt es bisher leider keine Leihstation in Dornach/Ort. Es gibt also noch reichlich Arbeit, aber die SPD-Fraktion und der SPD-Ortsverein bleiben natürlich dran!"

kc/aj

 

Veröffentlicht am 19.05.2019

 

Der Rote Löwe, Online-Ausgabe Februar 2019 22.02.2019 | Ortsverein


Der Rote Loewe - Extraausgabe Februar 2019

Hier die komplette Ausgabe als Download
Adobe Acrobat Dokument [255 KB]

Download

aj

 

Veröffentlicht am 22.02.2019

 

Anträge der Fraktion 12.02.2019 | Kommunalpolitik


Die beiden nachfolgenden Anträge der SPD-Fraktion im Gemeinderat Aschheim wurden in diesem Gremium am 24. Januar 2019 behandelt und beraten und einstimmig von allen Fraktionen befürwortet.

Antrag "Obdachlosenhilfe"

Hier der Antrag als Download
Adobe Acrobat Dokument [211 KB]

Download

 

Antrag "Thermografiespaziergang

Hier der Antrag als Download
Adobe Acrobat Dokument [214 KB]

Download

aj

 

Veröffentlicht am 12.02.2019

 

Volksbegehren Artenvielfalt "Rettet die Bienen" 31.01.2019 | Ortsverein


Volksbegehren Artenvielfalt

Hier das Plakat als Download
Adobe Acrobat Dokument [583 KB]

Download

 

Auch die SPD Aschheim/Dornach unterstützt das

Volksbegehren Artenvielfalt "Rettet die Bienen!".

 

Warum gibt es das Volksbegehren?

In Bayern gehen viele Tier- und Pflanzenarten massiv in ihrem Bestand zurück oder sterben sogar aus. Besonders betroffen sind Insekten, die um ca. 75 % zurückgegangen sind. Der Rückgang der Insekten verläuft zeitgleich mit dem Rückgang blühender Wiesen und anderer natürlicher Lebensräume, welche die Insekten für Nahrung und Fortpflanzung benötigen. Darunter leiden auch alle Insektenfresser, allen voran viele Vogelarten. Dieser Rückgang ist nicht nur ein Verlust unserer Lebensqualität, sondern eine konkrete Gefahr für unsere Zukunft. Denn wenn das Zusammenspiel zwischen der Pflanzen- und Tierwelt und dem Menschen gestört wird, wird vieles, was wir heute als selbstverständlich erachten, in Zukunft nicht mehr möglich sein – allem voran die natürliche Bestäubung der Pflanzen durch Insekten. Der Rückgang der Arten muss daher minimiert werden, indem das bayrische Naturschutzgesetz in wesentlichen Teilen angepasst wird.

Weitere Infos finden Sie hier: Volksbegehren Artenvielfalt "Rettet die Bienen!"

Wo kann man sich eintragen?
Alle stimmberechtigten Aschheimer und Dornacher Bürgerinnen und Bürger können sich zwischen 31.01.2019 und 13.02.2019 im Rathaus, Ismaninger Straße 8, Zimmer E01, 85609 Aschheim zu folgenden Uhrzeiten eintragen:

montags bis donnerstags: 07.30 - 12.00 Uhr

freitags: 07.30 - 12.30 Uhr

montags: 13.00 - 17.00 Uhr

dienstags und mittwochs: 13.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag, 07.02.2019: 13.00 - 20.00 Uhr

Samstag, 09.02.2019: 10.00 - 12.00 Uhr

 

Machen Sie mit! Nicht vergessen: Personalausweis oder Reisepass mitnehmen!

 

Ihre SPD Aschheim-Dornach

aj

 

Veröffentlicht am 31.01.2019

 

Antrag “Verbot von Glyphosat und Neonicotinoiden auf Gemeindeflächen” 28.07.2017 | Kommunalpolitik


Diesen Antrag überreichte die SPD-Fraktion in der Gemeinderatssitzung am 30. Mai 2017 dem Vorsitzenden des Gemeinderates, Herrn Bürgermeister Glashauser. In der Sitzung am 25. Juli wurde der Antrag im Gremium behandelt. Nach einer ausführlichen Diskussion scheiterte unser Antrag leider ganz knapp mit 10:11 Stimmen. In dem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 27. Juli 2017 können Sie hier alles Wissenswerte dazu nachlesen.

 

Verbot von Glyphosat und Neonicotinoiden auf Gemeindeflächen

Hier der Antrag als Download
Adobe Acrobat Dokument [111 KB]

Download

aj

 

Veröffentlicht am 28.07.2017

 

Einfach, benutzerfreundlich, klimawirksam: Ein Landkreis - ein Tarif! 08.02.2017 | Regionalpolitik


 

2017-01_Kreistagsfraktion_München-Land
 
Presseerklärung der SPD-Fraktionen der Kreistage München, Dachau, Ebersberg, Erding, Fürstenfeldbruck und Starnberg:


Auf Initiative der SPD-Fraktion des Kreistages München trafen sich die Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktionen der MVV-Verbund-Landkreise im Landratsamt München. Im Vorfeld der am 31. Januar stattfindenden Sitzung des Lenkungskreises zur MVV-Strukturreform verständigten sich die SPD-Vertreter auf eine gemeinsame Erklärung.


Hier die Presseerklärung zum Download:
Adobe Acrobat Dokument [326 KB]
Download

aj

 

Veröffentlicht am 08.02.2017

 

SPD-Fraktion Aschheim/Dornach Stellungnahme der SPD-Fraktion / Nachbetrachtung Bürgerentscheid und Ratsbegehren 21.10.2016 | Kommunalpolitik


Nachbetrachtung Bürgerentscheide Schlachthof

 

Stellungnahme der SPD-Fraktion im Gemeinderat Aschheim

Nachbetrachtung Bürgerentscheid und Ratsbegehren


Seit dem Bürgerentscheid sind bereits einige Tage vergangen, in denen wir das Ergebnis sacken lassen konnten. Es lässt sich nicht verhehlen: Die Entscheidung gegen das Projekt mag - eingedenk einer unzureichenden Informationspolitik und der Emotionalität der Diskussion - erwartbar gewesen sein. Nichtsdestotrotz hat der Gemeinderat von den Bürgerinnen und Bürgern jetzt einen klaren Auftrag ...

 

 

Veröffentlicht am 21.10.2016

 

SPD-Fraktion Aschheim/Dornach Stellungnahme zur Informationsveranstaltung über die Ansiedlung des Fleischhandelszentrums am 16.09.2016 19.09.2016 | Kommunalpolitik


Stellungnahme zur Informationsveranstaltung über die Ansiedlung des Fleischhandelszentrums am 16.09.2016

Am 9. Oktober haben die Aschheimer und Dornacher das Wort: Kommt der Schlachthof oder nicht? Auch im SPD-Ortsverein sind die Meinungen geteilt, wie die kontroverse Diskussion auf der Mitgliederversammlung am 4. Juli gezeigt hat – übrigens bis Freitagabend die einzige Veranstaltung, bei der umfassend und öffentlich über das Projekt informiert wurde.

Ein Schlachthof als essentieller Bestandteil von Viehwirtschaft und Nahrungsmittelversorgung birgt Vorteile, ist aber zugleich ein ...

 

Veröffentlicht am 19.09.2016

 

Antrag “MVG-Räder für die Gemeinde Aschheim” 19.07.2016 | Kommunalpolitik


Antrag für die GR-Sitzung am 25.08.2016

Antrag “MVG-Räder für die Gemeinde Aschheim”

Sehr geehrter Herr Bürgemeister Glashauser,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

der Gemeinderat möge beschließen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, möglichst umgehend zwei Stationen des Mietfahrradsystems “MVG Rad” der Münchner Verkehrsgesellschaft mit Standorten am S-Bahnhof Riem und am Marktplatz errichten zu lassen.

2. Die Kosten für die Errichtung der Mietstationen trägt die Gemeinde, soweit sie nicht vom Landkreis oder der MVG getragen werden, und zwar bis zu einem Maximalbetrag von 50.000 Euro. Sie sollen je nach ...

 

Veröffentlicht am 19.07.2016

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Counter [seit Juli 2004]

Besucher:716566
Heute:44
Online:1
 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Nicht vergessen!

Alle Termine öffnen.

02.04.2020, 19:30 Uhr
Gemeinderatssitzung
E N T F Ä L L T !

Kulturelles Gebäude, Münchner Straße 8

21.04.2020, 19:30 Uhr
Bau- und Umweltausschusssitzung

Kulturelles Gebäude, Münchner Straße 8

27.04.2020, 19:30 Uhr
Bürgerversammlung
E N T F Ä L L T !

Kulturelles Gebäude, Münchner Straße 8

30.04.2020, 19:30 Uhr
Gemeinderatssitzung

Kulturelles Gebäude, Münchner Straße 8

Alle Termine
 

Lokalpresse für Aschheim

Münchner Merkur

Süddeutsche Zeitung
 

Für uns im Landtag

Natascha Kohnen, MdL

 

Webmaster

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

 

1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Achim Jänsch
Alpenstraße 7
85609 Aschheim
Telefon: 089 / 903 96 41
E-Mail: achim-jaensch@spd-aschheim.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).


Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
· Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
· Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
· Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
· Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
· Browsertyp und Browserversion

· verwendetes Betriebssystem

· Referrer URL

· Hostname des zugreifenden Rechners

· Uhrzeit der Serveranfrage

· IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und / oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben. Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Registrierung auf dieser Website

Sie können sich auf unserer Website registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen.
Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.
Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf unserer Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

4. Soziale Medien

Social-Media-Plugins mit Shariff

Auf unseren Seiten werden Plugins von sozialen Medien verwendet (z.B. Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Pinterest, XING, LinkedIn, Tumblr).
Die Plugins können Sie in der Regel anhand der jeweiligen Social-Media-Logos erkennen. Um den Datenschutz auf unserer Website zu gewährleisten, verwenden wir diese Plugins nur zusammen mit der sogenannten „Shariff“-Lösung. Diese Anwendung verhindert, dass die auf unserer Website integrierten Plugins Daten schon beim ersten Betreten der Seite an den jeweiligen Anbieter übertragen.
Erst wenn Sie das jeweilige Plugin durch Anklicken der zugehörigen Schaltfläche aktivieren, wird eine direkte Verbindung zum Server des Anbieters hergestellt (Einwilligung). Sobald Sie das Plugin aktivieren, erhält der jeweilige Anbieter die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie gleichzeitig in Ihrem jeweiligen Social-Media-Account (z.B. Facebook) eingeloggt sind, kann der jeweilige Anbieter den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Das Aktivieren des Plugins stellt eine Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dar. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.