MVG-Radstationen in Aschheim und Dornach

Lokalpolitik

MVG-Radstation

Seit ein paar Wochen gibt es auch in der Gemeinde Aschheim MVG-Räder mit drei Leihstationen. Das auf Antrag der SPD-Fraktion in unserer Gemeinde eingeführte Leihradsystem soll noch mehr Menschen dazu bewegen, auch mal auf das Auto zu verzichten. So bietet sich beispielsweise für die Strecke zwischen Aschheim Ortsmitte und dem S-Bahnhof Riem-Dornach das MVG-Rad an, da dort jeweils eine Station aufgestellt wurde. Eine weitere Station steht am Heimstettener See und soll hier die Anbindung verbessern. Für uns als SPD Aschheim/Dornach kann das alles aber nur der erste Schritt sein. Damit das Leihradsystem so funktioniert, wie wir uns es vorstellen, müssen Aschheim und Dornach in den sog. „Geschäftsbereich“ kommen, damit Räder auch abseits der Stationen zurückgegeben werden können. Außerdem gibt es bisher leider keine Leihstation in Dornach/Ort. Es gibt also noch reichlich Arbeit, aber die SPD-Fraktion und der SPD-Ortsverein bleiben natürlich dran!"

kc/aj

22.10.2019, 19:30 Uhr