Stellungnahme der SPD-Fraktion Aschheim/Dornach zu den Buchempfehlungen der Gemeindebücherei in den Ortsnachrichten vom 1. Oktober und 12. November 2015

In den Ortsnachrichten der Gemeinde Aschheim vom 01.10.2015 und 12.11.2015 veröffentlichte die Gemeindebücherei Aschheim Buchempfehlungen des Autors Udo Ulfkotte: „Gekaufte Journalisten“ und „Mekka Deutschland. Die stille Islamisierung“. Die politische Ausrichtung des Autors und seiner Werke sind bundesweit hinreichend bekannt. Er macht sich keinen Namen durch differenzierte und kritische Recherche zu seinen Argumentationen. Im Gegenteil – seine Bücher sind voll von kruden Verschwörungstheorien und bewussten Desinformationen, die in keiner Weise seriös belegt werden ...

... können. Udo Ulfkotte bewegt sich mit seinen Werken – ebenso wie der Kopp-Verlag – im rechtspopulistischen, islam- und ausländerfeindlichen Milieu.

Die SPD-Fraktion im Aschheimer Gemeinderat distanziert sich entschieden von den genannten Buchempfehlungen. Es ist inakzeptabel, dass die Gemeindebücherei, die sich in Trägerschaft der Gemeinde Aschheim befindet und wie diese politische und weltanschauliche Zurückhaltung an den Tag legen sollte, ein Werk mit derart eindeutiger Stoßrichtung bewirbt.
Insbesondere in Veröffentlichungen im Amtsblatt der Gemeinde erwarten wir von allen Autoren – gleich ob Vereinen, politischen Parteien und Gruppierungen oder gemeindlichen Einrichtungen - ein gewisses Maß an Neutralität, sowie politische und weltanschauliche Zurückhaltung.

Wir gehen davon aus, dass die Gemeindebücherei im Bewusstsein ihres besonderen Bildungs- und Informationsauftrages zukünftige Buchempfehlungen mit größerer Sorgfalt auswählt und von derart inakzeptablen Veröffentlichungen Abstand nimmt. Weder Udo Ulfkotte noch der Kopp-Verlag sollten in einer weltoffenen Gemeinde wie Aschheim beworben werden.

Für die SPD-Fraktion, 17. November 2015

- Carola Lampersberger -